• Mikroskopieren im Biologieunterricht

• Heute hatte die 2a eine spannende und lehrreiche Mikroskopierstunde in Biologie und Umweltbildung. Besonders interessant war das Präparat einer Zwiebelhaut, das wir gemeinsam vorbereitet und anschließend unter dem Mikroskop betrachtet haben.
              Zusätzlich haben wir auch fertige Präparate mikroskopiert, um die Vielfalt der mikroskopischen Welt zu entdecken. Zu den Highlights gehörten die Haftballen einer Stubenfliege und menschliches Blut. Diese faszinierenden Einblicke haben das Interesse an der Mikroskopie geweckt und die Schülerinnen und Schüler motiviert, die Welt der Biologie weiter zu erforschen.
              Solche praktischen Erfahrungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts und tragen dazu bei, das Verständnis und die Begeisterung für die Naturwissenschaften zu fördern.

• Schülertag Sterntalerhof 26.06.2024

• Welche Tiere werden für die tiergestützte Therapie eingesetzt? Wie arbeiten Therapiepferde? Kann ich mit jemandem sprechen, der mich nicht hören kann? Und was macht eigentlich eine Psychologin? – Diese und viele andere Fragen wurden unseren Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen beantwortet, und das hautnah: Das Kinder- und Familienhospiz „Sterntalerhof“ öffnete für uns seine Pforten.

Der Sterntalerhof kümmert sich um Familien mit Kindern, die an einer lebenslimitierenden Erkrankung leiden. Die Mission ist, schwer erkrankten Kindern und deren Familien ein Gefühl von Geborgenheit, Zuversicht und Lebensfreude zu ermöglichen. Dabei erhält nicht nur das betroffene Kind, sondern die gesamte Familie Unterstützung und maßgeschneiderte Therapieangebote. Im Rahmen der „Schülertage“ hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, insgesamt neun dieser Therapieangebote kennenzulernen. Je nach Interesse durfte jede:r Schüler:in zwei Stationen auswählen, die er oder sie sich genau ansehen wollte. Dabei wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern es konnte auch ganz viel selbst gefühlt und ausprobiert werden. Auch wir Lehrer:innen gingen nicht leer aus und durften einiges zum Thema Sozialarbeit und helfende Netzwerke lernen.

Besonders begeistert waren unsere Schüler:innen von den Therapie-Tieren, die an diesem Tag zahlreiche Streicheleinheiten genießen konnten. Stolz präsentierten die Jugendlichen ihre am Sterntalerhof erworbenen Kenntnisse in der Gebärdensprache und berichteten von vielen neuen Eindrücken. Viel Spaß hatten sie auch am großzügigen Spielplatz mit Barfußpfad und Motorikpark-Elementen. Nach einer gemeinsamen Jause ging ein auf vielen Ebenen lehrreicher Ausflug zu Ende. Wir bedanken uns beim gesamten Sterntalerhof-Team für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke!

• Jobdating 2024

• Am 13.06.24 hatten Schüler*innen der 7. Schulstufe der MS Bad Waltersdorf und der MS Großsteinbach sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, regionale Betriebe kennenzulernen und sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses wirklich gelungenen Events!

• 2. Platz U15-Schülerliga-Regionaltunier

• Unsere Fußballmannschaft hat beim U15-Schülerliga-Regionalturnier in Fürstenfeld den hervorragenden 2. Platz erreicht! Wir gratulieren unseren talentierten Schülern und ihrem engagierten Trainer Herrn Seer zu diesem großartigen Erfolg!

• Gemeinsames Forschen und Experimentieren - Mittelschule trifft auf Volksschule

• Vergangene Woche waren die 4a und 4b Klasse der MS Bad Waltersdorf unter der Leitung von Frau Bruckner wieder zu Besuch in der 3a und 3b Klasse der VS Bad Waltersdorf. Unsere Viertklässler hatten wieder ein spannendes Experiment im Gepäck, das sie gemeinsam mit den Schüler*innen der VS durchführten.

• Schnuppertag VS Bad Waltersdorf

• Vergangenen Mittwoch besuchten uns die Schüler*innen der VS Bad Waltersdorf und durften unser breit gefächertes Unterrichtsangebot vor Ort gemeinsam mit den Schüler*innen der MS Bad Waltersdorf erleben.

Von Chemie über Deutsch, Englisch, Technik und Design, Mathematik, Ernährung und Haushalt und Digitale Grundbildung bis hin zu Bewegung und Sport waren zahlreiche Kolleg*innen mit ihren Fächern vertreten.

• Musicalbesuch Graz "Tom Sawyer"

• Die Schüler*innen der 1. Klasse und einige der 2. Klasse besuchten heute die Oper Graz, um im gleichnamigen Musical 'Tom Sawyer" auf seinen Abenteuern zu begleiten.

Davor stärkten wir uns am Hauptplatz bei einer gemütlichen Jause.