• Schulordnung

          • Internet und Handy Policy

          • Internet und Handy Policy

            1. Zweckgebundene Nutzung: Das Internet und mobile Geräte dürfen ausschließlich für schulische Zwecke und während des Unterrichts nach Anweisung der Lehrkräfte genutzt werden.
            2. Privatnutzung: Die private Nutzung von Smartphones, Tablets und anderen digitalen Geräten ist während der Unterrichtszeit untersagt. Außerhalb des Unterrichts sind sie nur in dafür ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Handys und Smartwatches müssen während der Unterrichtszeit im Spind versperrt sein.
            3. Datenschutz: Schüler*innen dürfen keine persönlichen oder sensiblen Daten von sich oder anderen teilen. Der Schutz der Privatsphäre hat oberste Priorität.
            4. Respektvoller Umgang: Es wird erwartet, dass Schüler*innen sowohl online als auch offline respektvoll miteinander umgehen. Cybermobbing oder beleidigende Kommentare werden nicht toleriert.
            5. Nutzung von Lernplattformen: Zugänge zu digitalen Lernplattformen und Anwendungen dürfen nur mit den persönlichen Anmeldedaten genutzt werden. Weitergabe von Zugangsdaten ist streng untersagt.
            6. Einhaltung der Regeln: Der Zugriff auf das Internet unterliegt der Überwachung durch die Schule, um einen missbräuchlichen Gebrauch zu verhindern. Verstöße gegen die Regeln können zu Sanktionen führen.
            7. Verbot von Aufnahmen: Das Fotografieren, Filmen oder Aufnehmen von Mitschüler*innen, Lehrkräften oder Unterrichtsinhalten ohne ausdrückliche Erlaubnis ist strengstens untersagt.

            Diese Regeln sollen sicherstellen, dass das digitale Arbeiten an der Schule verantwortungsvoll und zielführend erfolgt. Die Einhaltung der Policy wird durch die Lehrkräfte sowie die Schulleitung überwacht.