Verhaltensvereinbarungen
Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen an unserer Schule lernen, lehren und uns wohl fühlen. Wir tragen Verantwortung für das Ansehen der Schule. Gemeinsam vereinbarte Regeln helfen uns dabei.
WIR SCHÜLER*INNEN
Vor Unterrichtsbeginn: Wir …
- kommen pünktlich in die Schule.
- betreten die Schulräume mit Hausschuhen.
- nehmen alle nötigen Dinge in die betreffenden Unterrichtsräume mit und bereiten uns auf den Unterricht vor.
Im Unterricht: Wir …
- erfüllen Arbeitsaufträge sorgfältig und halten Termine ein (Unterschriften, Entschuldigungen, Hausübungen, …).
- bemühen uns um ein positives Unterrichtsklima und selbstständiges Arbeiten.
- lassen das Handy ausgeschaltet
- machen fleißig im Unterricht mit.
In den Pausen: Wir …
- verhalten uns rücksichtsvoll und unterlassen Laufen und Lärmen im Schulhaus.
- finden uns beim Läuten in der Klasse ein.
- zeigen Sprechkultur. Wir lassen einander ausreden, hören einander zu, verwenden keine Schimpfwörter.
- beachten die Pausenordnung.
Allgemeines: Wir …
- behandeln sämtliche Anlagen und Einrichtungen der Schule schonend und halten sie rein.
- trennen den Müll sorgfältig und entsorgen ihn pünktlich und richtig.
- deponieren Schulsachen (z. B. Hefte, Bücher, …) nicht im Bankfach.
- begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung.
- verhalten uns gegenüber unseren Lehrer*innen und allen Mitschüler*innen fair und gewaltlos.
- lassen gefährdende und Angst einflößende Gegenstände zu Hause.
- haben den Mut, andere Schüler*innen auf das Nichteinhalten von Regeln hinzuweisen oder einer Lehrerin/einem Lehrer zu melden.
Die Hausordnung wird durch diese Verhaltensvereinbarungen nicht ersetzt, sondern ergänzt!
Um diese gemeinsam vereinbarten Regeln umsetzen zu können, brauchen wir …
von Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten:
- die Bereitschaft zur Zusammenarbeit,
- Zeit für Gespräche und die
- Mitwirkung bei der Sicherung des Lernerfolgs
von den Schüler*innen:
- die Einhaltung dieser Vereinbarungen,
- Verantwortungsbewusstsein
- auch das Tragen von Konsequenzen
Konsequenzen – Maßnahmenkatalog:
- Lehrer*in, Klassenvorständin/Klassenvorstand setzt geeignete pädagogische Maßnahmen
(z. B. schriftliche Sachverhaltsdarstellung, pädagogisches Gespräch, Aktivitäten für die Klassengemeinschaft, Nachholen versäumter Pflichten, schriftliche und mündliche Entschuldigung, Wiedergutmachung)
- Verwarnung durch die Klassenvorständin/den Klassenvorstand
- Information der Erziehungsberechtigten
- Herabsetzen der Verhaltensnote
- Aktivitäten für die Schulgemeinschaft (z.B. Garderobe ordnen, Müll im Schulbereich sammeln, …)
- Verwarnung durch die Direktorin
- Vorladung der Erziehungsberechtigten in die Direktion
- Information an die Schulbehörde
- Disziplinarkonferenz: Androhung des Antrages auf Ausschluss
- Ausschluss